Clownies + Schiffsträger

Funktion Name
Clownie: (Sprecher)      Sina Storjohann
Clownie: Jana Storjohann  
Clownie: Sophia Lofink
Clownie: Eike Kubelcke
Clownie: Lisa Grundmann
Clownie: Melanie Zenker
Clownie: Joan Höfert-Maahs
Clownie: Lea Simon

          

In den letzten Jahren haben wir uns sehr um den Erhalt unserer vielen Traditionen gekümmert. Auf der letzten Schipperhöge haben wieder einmal über

 

  • Mitnahme der      Schiffe beim Umzug
  • Nachwuchs bei      den Clowns, die die Lustige Person begleiten

 

diskutieren müssen. Es sieht ja eigentlich so aus, als ob es läuft. Aber es gibt eben auch immer wieder Engpässe. Wir wollen auf jeden Fall beide Traditionen aufrechterhalten, für die Schiffe haben wir schon auf die Jugendfeuerwehr zurückgegriffen. Das ist auch gut so, aber wir möchten Euch alle auffordern, hier aktiv Eure Kinder, Verwandten und Freunde einzubeziehen.

 

Wir möchten daher von Euch aktive Rückmeldung, wer sich für diese Aufgaben in den nächsten Jahren engagieren kann und auch will.

 

Schiffsträger:

Dies war früher Aufgabe der Schiffsjungs und der jüngeren Mitglieder, die das entsprechend der Lehrjahre bzw. Teilnahmejahre mit den Farben der Mützenbänder gezeigt haben (rot, blau, grün, gelb und weiß). Man war stolz darauf, sich das weiße Band erarbeitet zu haben.  Über die Jahre sind jedoch die Schiffsträger durch Kinder abgelöst worden, die immer kleiner wurden und für die das zum Teil eine zu große Aufgabe ist. Insgesamt ist auch der Stellenwert gesunken. Das ist nicht gut.

Wir suchen daher also vorzugsweise Jungs und junge Mitglieder und Mädchen, die 12…25 Jahre alt sind oder werden und sich beteiligen können und wollen.

Clowns:

Auch dies war früher Aufgabe der jüngeren Mitglieder und wurde im Laufe der Jahre überwiegend durch Mädchen und junge Frauen übernommen. Dies ist sinnvoll und gut und – da wir natürlich auch wissen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind – ein halbwegs brauchbare Brücke zwischen Tradition und heutiger Zeit.  Man muss sich nur unsere Mitgliederzahl heute ansehen im Vergleich zu früher, dadurch binden wir auch den weiblichen Nachwuchs an unsere Brüderschaft.

Wir suchen hier vorzugsweise Mädchen und junge Frauen (Jungs sind nicht ausgeschlossen), die 15…30 Jahre alt sind oder werden und sich beteiligen können und wollen.

Das Mindestalter ist so gewählt, das wir ausreichend ältere Clowns finden und der Auflage des Ordnungsamtes nachkommen, für die Umzüge entsprechend offizielle Ordner zu stellen. Das Ganze ist also auch eine ernsthafte und notwendige  Aufgabe, ohne Ordner sind der Zug der Lustigen Person und auch der Umzug gefährdet.

 Unser Ziel:

Wir bitten um Namen und Kontaktdaten von Euch, die wir im Vorfeld der Schipperhöge dann besser planen und aktivieren können.

Bitte meldet Euch  per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Meldet lieber zu viel, als zu wenig! Auch Interessenten, die vielleicht nicht jedes Mal können. Wir haben hier auch die Chance, Interesse zu wecken und unseren schwachen Bestand an Mitgliedern in der Zukunft zu verbessern. An die jüngeren Schifferbrüder der Appell, sich auch für diese Aufgaben nicht zu schade zu sein, sie haben einen hohen Stellenwert für uns alle.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Copyright ©  Schifferbrüderschaft Lauenburg/Elbe von 1635

 

 

Clownie: Sophia Lofink
Clownie: Eike Kubelcke
Clownie: Lisa Grundmann

Impressum

Copyright © 2014. All Rights Reserved.